Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 15:05
@CorvusCorax

Ein Handy wo nicht genutzt wird, und ich hatte das gleiche Huawei entlädt sich nicht so schnell, ich habe wenn ich nicht stundenlang telefoniert habe, oder gesurft habe, nicht täglich meinen Akku laden müssen.

Daher, entweder ist Ihr Handy nicht richtig aufgeladen gewesen, so dass es sich Abends selbst abgeschaltet hat aufgrund von zu wenig Akku.

Oder es ist abgeschaltet worden...

Und ja so wie ich den Herrn Roth in seinem Buch verstanden habe, käme es zu einem abrupten Rauswurf aus der Zelle nur, wenn das Handy mutwillig zerstört worden wäre, oder der Akku raus genommen wurde ohne es ordnungsgemäß abzuschalten zuvor, oder wenn man zb in eine Tiefgarage fährt wo kein Signal mehr gesendet wird.

Und das ist für mich der Springende Punkt, falls Scarlett irgendwo verunfallt ist, wo kein Netz mehr vorhanden gewesen wäre, hätte es ja nach der Theorie aus dem Buch von Walter Roth abrupt vom Netz gehen müssen sobald kein Netz mehr vorlag. Ich stelle mir jedoch die Frage, wenn das Handy in Flugmodous versetzt wurde, wo es noch weniger Akku benötigt ob es dann auch abrupt vom Netz geht, oder erst mit der Zeit bzw wenn der Akku leer ist. Dann gehe ich aber sehr stark davon aus, wenn es im Flugmodous sich befand, das es noch tagelang angewesen sein kann, da es so kaum Akku benötigt. Aber vom Netz ging weil es nicht mehr sendete.

Aber ich weiß eben nicht wie es im Flugmodous der Fall ist, ob es direkt aus dem Netz geht oder Stunden später.

Zum Thema Abend Zeit findet man im www zb

Früh morgens, früher vormittag, vormittag, früher Nachmittag, mittags, früher Abend, Abend, nachts. Ich gehe davon aus das eine Zeit zwischen 17 Uhr und 22 Uhr gemeint ist.

Anzeige
3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 15:12
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Aber ich weiß eben nicht wie es im Flugmodous der Fall ist, ob es direkt aus dem Netz geht oder Stunden später.
Das Handy im Flugzeugmodus loggt sich sofort aus, meint gerade jemand zu mir. Mag mich aber da nun auch nicht drauf verlassen solange es nicht zu 100% gesichert ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 15:14
Was wäre, wenn jemand die Karte gewechselt hätte und hätte es in eine andere Funkzelle mitgenommen? Wie hätte das Handy dann reagiert?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 15:14
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Ein Handy wo nicht genutzt wird, und ich hatte das gleiche Huawei entlädt sich nicht so schnell, ich habe wenn ich nicht stundenlang telefoniert habe, oder gesurft habe, nicht täglich meinen Akku laden müssen.
O.k. Da ein aufgeladener Akku nicht sofort schlapp macht, hat man ja auch versucht, per Polizei-Heli mit IMSI-Catcher das Handy zu orten. Da dieser Heli aber ja frühestens am Sonntag, 13.09.20, geflogen ist (ich denke, eher noch später. Vielleicht hat jemand die Daten zur Hand, wann der IMSI-Catcher-Heli geflogen ist), ist auch der leistungsfähigste Akku down, zumal, wenn das Handy draussen in der Kälte liegt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 15:15
Im Flugzeugmodus kannst du auch unterschiedliche Funktionen aktivieren und ausschalten, daher sagt es wohl auch nicht wirklich etwas aus.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 15:18
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Ein Handy wo nicht genutzt wird, und ich hatte das gleiche Huawei entlädt sich nicht so schnell, ich habe wenn ich nicht stundenlang telefoniert habe, oder gesurft habe, nicht täglich meinen Akku laden müssen.
Wir wissen aber ja nicht ganz genau, wie lange Scarlett telefoniert hat. Es könnten doch theoretisch nicht nur wenige Minuten, sondern fast die komplette Zeit zwischen dem Verlassen des EDEKA und der (vermuteten) Einschaltung des Flugmodus gewesen sein, da ginge schon etwas an Akku runter.
Natürlich kann noch hinzukommen, dass es auch am Morgen nicht vollkommen aufgeladen war, falls sich Steckdosen nur in den Aufenthaltsräumen und nicht in den Hüttenzimmern befunden haben.

Falls Scarlett befürchtet hat, dass ihr Smartphone gegen Ende der 6.Etappe ausgehen könnte (lassen wir mal die Powerbank beiseite), dann machen sowohl das Versetzen in den Flugmodus als auch das Ausgehen am Abend wegen zur Neige gehender Akkuleistung Sinn.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 15:19
Der beliebte Flugmodus...
Wenn der Flugmodus aktiviert wird, werden die Mobilfunkeinheiten (GSM, UMTS, LTE) und gegebenenfalls auch weitere Funkeinheiten wie Bluetooth, NFC und WLAN ausgeschaltet. Dadurch werden keine Funkwellen mehr ausgesendet.
Quelle: Wikipedia: Flugzeugmodus
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Im Flugzeugmodus kannst du auch unterschiedliche Funktionen aktivieren und ausschalten, daher sagt es wohl auch nicht wirklich etwas aus.
Einige Funktionen wie Bluetooth und WLAN können auch im Flugmodus separat wieder eingeschaltet werden.[1][2]
Quelle: Wikipedia: Flugzeugmodus


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 15:21
@Hexelchen

Das meinte auch jemand zu mir, im Huawei Forum.

Ich habe die Artikel nochmal gelesen, Ihr Handy konnte laut Polizei definitiv nicht mehr geortet werden, aber dennoch war Ihr Handy bis zum Abend vom 10.09 in der Funkzelle von Todtmoos eingeloggt. Der Funkmasten hat ca einen Radius von 12-13km.

Wenn Ihr Handy nicht abrupt vom Netz ging, kann man zumindest sagen, daß es nicht mutwillig zerstört wurde, nicht irgendwo im Wasser sich befindet, und der Akku nicht heraus genommen wurde. Da es aber sich noch im Netz bis abends befand, kann es zuvor auch nicht abgeschaltet worden sein, und falls es tatsächlich stimmt auch nicht in Flugmodous versetzt worden sein - bzw auch nicht in einem Funkloch, denn bei allen Szenarios wäre es vom Netz früher gegangen.

Demnach muss das Handy an gewesen sein.

Die Schwester schrieb in FB mal Nachrichten sind nicht mehr durch bzw wurden nicht mehr gelesen, aber wenn in WhatsApp dennoch zwei Haken erschienen, ist es durch gegangen aber halt nicht gelesen worden....

Dann müsste Scarlett ihr Handy entweder verloren haben wo noch Empfang war, bzw abgestürzt wo noch Empfang sich befand.

Das es Abends dann vom Netz ging evtl doch lag es am Akku (?)

Nur vll kann das jemand genauer erläutern wo sich auskennt, und vll könnte man so eher eine potentiellen Absturz stelle eingrenzen, wenn Empfang noch vorhanden gewesen sein müsste, wenn es erst abends vom Netz gegangen ist.

Denn man hat dort nicht überall Empfang!!!

Scarlett wurde ja erst am Tag darauf als vermisst gemeldet bzw es fiehl erst da auf. Zuvor ja nicht. Demnach weiß man ja gar nicht ob ihr Handy nicht evtl bis abends erreichbar war, weil evtl keiner angerufen hat.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 15:26
@MettMax

WLAN bringt einem auf Schluchtensteig nichts, denn dort gibt es kein freis WLAN. Und Bluetooth wofür benötigt man es auf einer Wanderung, ja evtl. für eine Smartwatch oder Kopfhörer.

Aber so wie ich es verstanden habe, ist Scarlett ihr Handy nunmal nicht abrupt vom Netz gegangen wie bei Carolin Gruber. Sondern erst Stunden später.

Herr Roth schreibt das zb wenn man in eine Tiefgarage fährt das Handy auch abrupt vom Netz gehen würde, demnach müsste Scarlett ihr Handy auch abrupt vom Netz gehen wenn es irgendwo wäre wo kein Empfang gewesen wäre bzw. Auch im Flugmodous.

Und das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Dennoch war es wie im Fall Carolin Gruber nicht zu orten. Lag es daran dass seid dem Verschwinden schon Stunden bzw auch über ein ganzer Tag vergangen sind und das Handy nun aus war?

@Fridolin31 für mich eben nicht, denn dann hätte das Handy zwischen Telefonat und Einschalten vom Flugmodous vom Netz gehen müssen, und dies ist aber nicht passiert, sondern erst am Abend... Daher musste es zu diesem Zeitpunkt noch an gewesen sein, um Signale zu senden. Zur Funkzelle... Da es eben nicht abrupt vom Netz gegangen ist. Erst am nächsten Tag wohl mittags bemerkte man das Scarlett vermisst ist. In diesen Stunden ist viel Zeit vergangen. Vielleicht war es an. Aber tags drauf eben nicht mehr. Im Flugmodous kann es auch keine Daten mehr empfangen, demnach kann es auch nicht mehr sich in einer Funkzelle befunden haben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 15:36
https://www.google.com/amp/s/www.vice.com/amp/de/article/xygnkk/pilot-klaert-auf-was-passiert-wirklich-wenn-dein-handy-nicht-im-flugmodus-ist

Hier kann man sehr gut nachlesen, zum Thema Flugmodous. Und Funkzelle. Betrifft zwar ein Flugzeug. Aber im ganzen auch vom Boden aus nichts anderes.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 15:47
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Aber so wie ich es verstanden habe, ist Scarlett ihr Handy nunmal nicht abrupt vom Netz gegangen wie bei Carolin Gruber. Sondern erst Stunden später.
Da gehen unsere Ansichten wohl auseinander. Ich gehe von dem Fall aus.
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb am 19.10.2020:Wenn sie mit ihrem eingeschalteten Mobiltelefon in das Funkloch wandert hat es keine Chance mehr sich bei der Funkzelle abzumelden. Daher bleibt es zunächst in diesem VLR und wird erst mit dem regulären „Housekeeping“ nach einer gewissen Zeit (kann mehrere Stunden sein) daraus entfernt. Das kann also durchaus am Abend des 10. geschehen sein. Der Provider kann dann auch nicht mehr erkennen wann sie in das Funkloch geriet.
VLR bedeutet Besucher-Standortregister im GSM- Netz und ist das Gegenstück zum HLR, das bedeutet Heimat-Standortregister, so dass HLR alle Details des Teilnehmers und VLR temporäre Details für hauptsächlich die Anrufverarbeitung aufweist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 15:48
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Ich habe die Artikel nochmal gelesen, Ihr Handy konnte laut Polizei definitiv nicht mehr geortet werden, aber dennoch war Ihr Handy bis zum Abend vom 10.09 in der Funkzelle von Todtmoos eingeloggt. Der Funkmasten hat ca einen Radius von 12-13km.
Hier mal der Radius etwas mehr als 13km um Schmidt Markt Todtmoos.

https://www.mapsdirections.info/de/kreis-radius-karte/?lat=47.733181604253346&lng=8.002402003121178&radius=2038.620051847863

Dann müsste man noch die Funklöcher in dem Radius eintragen und man könnte wahrscheinlich gut eingrenzen wo sich das Handy befindet, oder ?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 15:56
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Dann müsste man noch die Funklöcher in dem Radius eintragen und man könnte wahrscheinlich gut eingrenzen wo sich das Handy befindet, oder ?
Bis Au hat man Netz. Erst im Wehratal wirds zappenduster.

funklochkarte


funklochwehratalsgebisstauseeOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 15:57
Sprich mehrere Karten mit unterschiedlichen Faktoren übereinander legen und man kann einiges doch gut eingrenzen, vorausgesetzt es stimmt alles.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.05.2021 um 16:30
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb: Wir sind hier schließlich nicht auf dem 3.500 km langen Appalachian Trail, auf dem Wanderer tatsächlich immer mal wieder spurlos verschwinden. So endlose Weiten gibt es hier gar nicht, dass man fern ab jeglicher Zivilisation und in absolut menschenleeren Gegenden wäre.
Nee, v.a. ist es an vielen Stellen schlicht nicht möglich, "querfeldein" zu laufen - du würdest immer auf dem Pfad bleiben. Wenn du dich verirrst, kannst du immer "talwärts" laufen - dann stößt du immer auf irgendwas - würde ich mal behaupten. Aber wie gesagt, der Schwarzwald ist ja (1) besiedelt und (2) bewirtschaftet und es sind viele Leute unterwegs.

Meine persönliche Einschätzung: Verunglücken - klar. Verunglücken und einen Hang herunterrutschen - geht auch. So abrutschen, dass die Bergwacht einen nicht findet - viel, viel Pech. So abrutschen, dass man dauerhaft nicht gefunden wird. Nö.
Es gibt eben zwei Möglichkeiten, wenn man über einen Unfall nachdenkt:

(1) Aus welchem Grund auch immer wurde eben der Plan geändert und sie liegt wo anders, wo nicht gesucht wurde
(2) Sie stürzte an einer Stelle ab, wo kein Handyempfang war, war noch in der Lage, sich fortzubewegen, aber nicht mehr, z.B. wieder hochzuklettern und liegt aus dem Grund nicht mehr in der Nähe des Pfades.
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Was auch immer mit Scarlett passiert sein mag: Es ist ja leider richtig doof gelaufen und wahrscheinlich gab es eine Verkettung unglücklicher Umstände. Und was den Handyempfang anbelangt, so haben wir ja bereits erfahren, dass es erhebliche Funklöcher auf den Wanderwegen gibt.
Ja, was auch mitunter doof ist, ist, dass man da unten gerne im Schweizer Netz landet, was auch auch mal gemein teuer werden kann.


Anzeige

melden