Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Kinder, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

06.05.2012 um 13:30
ch finde sowas sollte man nicht einführen

Anzeige
melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

06.05.2012 um 23:03
Also rein logisch wäre ein Babyführerschein notwendig, allein deswegen weil Elternsein der Job ist mit der höchsten Verantwortung überhaupt.
Man muss in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren, logistisch agieren, immer Einsatzbereit sein und sich so wenig Fehler wie nur möglich erlauben.
Schließlich zieht man Menschen groß.
Dies kann man mit keinen Job der Welt vergleichen, 24h Schicht, 7 tage die Woche, ohne Urlaub und bei Krankheit keine Fehlstunden, im Gegenteil, man muss noch mehr hergeben da die Kinder dann meistens auch krank sind.
Doch ethisch ist dieser Führerschein nicht vertretbar. Denn trotz der Anstrengung ist es für mich der beste Job der Welt.


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

06.05.2012 um 23:25
Im Zuge der Diskussion, die partiell von einigen Usern auf ziemlich unfreundliche Weise geführt wurde, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass allein präventive Maßnahmen den Eltern Anreiz bieten können, sich in eine Lage zu bringen, in welchen sie auch wirklich und ganz und gar ohne Zweifel, für ihr Kind vorbildlich sorgen könnten.


1x zitiertmelden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

07.05.2012 um 08:38
Hä.... er ist jetzt 'Ehemaliges Mitglied'... ???

Heißt das etwa, dass ein Thread, den er erstellt hat, und der nicht nach seinen Wünschen entsprechend gelaufen ist, ihn zu einem Austritt aus Allmy bewogen hat?

Wenn das so ist, also kein Zufall, dann läßt das irgendwie tief blicken, oder?

Babyführerschein? Was für'n Riesenscheiß... der Thread war NULL von ihm ausgearbeitet und für mich war es nichts weiter als ein auf Flamen ausgerichtetetes Thema... es fehlte die Substanz, Angebote für ein eigenes Konzept gab es nicht... kein einziger Vorschlag, wie ein solcher 'Führerschein' auszusehen hätte... nichts. Aber das hätte der TE leisten müssen.

Wir können nur alle froh und glücklich sein, dass Menschen mit solch fragwürdigen Vorstellungen, wie die Gesellschaft in Zukunft auszusehen hat, nicht unsere Gesetze mitbestimmen können.


1x zitiertmelden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

07.05.2012 um 08:45
Und wie man
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:ganz und gar ohne Zweifel, für ihr Kind vorbildlich sorgen
kann, dass kann er mal schön selber unter Beweiß stellen, in dem er mal ein Kind aufzieht.

Dann wird er schon sehen, wie das ist und nicht mehr theoretischen Blubblabla von sich geben.


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

08.05.2012 um 12:57
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Wir können nur alle froh und glücklich sein, dass Menschen mit solch fragwürdigen Vorstellungen, wie die Gesellschaft in Zukunft auszusehen hat, nicht unsere Gesetze mitbestimmen können
Und wo sind deine ethischen Vorstellungen, wenn es sich um Kinder handelt, die von Eltern in die Welt gesetzt worden sind, die sich ihrer Verantwortung nicht bewußt sind?
Ich nehme an du hast schon einige dieser Kinder gesehen und kennen gelernt.
Diese Kinder können nichts dafür, dass sie Eltern haben die sich, wenn überhaupt, nur um sich selbst kümmern, warum sprichst du dich dafür aus, dass diese Sorte Mensch das Recht haben sollte, sich fortzupflanzen? Was ist mit dem Nachwuchs, welche Rechte hat der?
Soll der seine Eltern verklagen, weil sie sich ihrer Verantwortung nicht bewußt waren und dafür sorgten, dass ihr Kind über genau null Zukunftsperspektive verfügt?
Was sagst du diesen Kindern? Hey, eure Eltern hatten aber das Recht und was mit euch ist, ist mir egal?


3x zitiertmelden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

08.05.2012 um 13:07
@Lemona

Well... dann sage du mir, wie das funktionieren soll mit dem Führerschein... wie sieht dein Konzept aus?

Wenn man dafür ist, dann sollte man auch sich überlegen, wie es denn zu machen ist, oder?
Zitat von LemonaLemona schrieb:Und wo sind deine ethischen Vorstellungen, wenn es sich um Kinder handelt, die von Eltern in die Welt gesetzt worden sind, die sich ihrer Verantwortung nicht bewußt sind?
Die sich ihrer Verantwortung nicht bewußt sind?

Was heißt das? Ungewollte Schwangerschaften? Mütter, die Kinder kriegen, aber selber noch Kinder sind?

Du hast da einen Punkt, gebe ich zu... aber du darfst nicht das Umfeld um die Mutter vergessen, da gibt es vielleicht Eltern, Großeltern, die einspringen können, oder Verwandte, Freunde... wer-weiß.

Es gibt die Möglichkeit, das Kind zur Adoption frei zu geben, wenn es ein Baby ist, dann freuen sich andere Menschen, die aus irgendwelchen Gründen keine Kinder kriegen können, sich ein Loch in den Bauch (die Warteschlange ist endlos lang, ein Baby zu bekommen, die Chance sehr gering).

------

Ich sag' mal, wo ich das Problem sehe:

Dass die Jungendämter hoffenungslos überfordert sind... viel zu viele Kinder pro Sachbearbeiter oder Betreuer...

In der Kritik in der Presse an der Institution werden insbesondere die oftmals zu knappe Personalausstattung und die Professionalität der Mitarbeiter der Allgemeinen Sozialen Dienste in Frage gestellt.

Einerseits wird der Anspruch an das Jugendamt herangetragen, dass es Ausfallbürge für Versorgungsdefizite der aktuellen Gesellschaftspolitik sein soll, andererseits wird es aber gerne als Projektionsfläche genau dafür genutzt. Das Jugendamt ist "Projektionsfläche für den kostenfreien Volkszorn". Dies wird daran deutlich, dass aus Einzelfällen kontinuierlich eine Pauschalkritik gegen das Jugendamt abgeleitet wird.


Quelle: Wikipedia: Jugendamt#Kritik an der Institution .E2.80.9EJugendamt.E2.80.9C

Hier sollte viel mehr getan werden, damit Kinder, die im Elternhaus unter schrecklichen Dingen leiden müssen, schneller da rausgezogen werden können.

Wir zäumen hier das Pferd von hinten auf, hab' ich so das dumpfe Gefühl.


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

08.05.2012 um 13:11
Zitat von LemonaLemona schrieb:Was sagst du diesen Kindern? Hey, eure Eltern hatten aber das Recht und was mit euch ist, ist mir egal?
Siehe Jugendämter... da wird etwas getan, wenn es, wie gesagt, auffällt...

Ansonsten wird es eine sehr traurige Angelegenheit...
Zitat von LemonaLemona schrieb:Was ist mit dem Nachwuchs, welche Rechte hat der?
Man könnte einem Nachwuchs erst einmal das Recht zubilligen, auf die Welt kommen zu dürfen, oder? Und auch hier entscheidet, in dem gesetzlich vorgegeben Rahmen, die Mutter.

Nehmen wir mal die nicht wenig anzutreffende Situation, dass eine junge Frau schwanger wäre, die nicht in den Babyführerschein-Katalog-Kriterien (von der ich noch nichts wirklich konkretes hier gelesen habe) hinein paßt...

Dann muss es entweder abgetrieben werden oder direkt aus der Hand der werdenden Mutter zu jemand anderem kommen, richtig?

Ist das in deinem Sinne? Dabei dürfte ja die werdende Mutter, der leibliche Vater sowie alle Angehörigen kein Mitspracherecht mehr haben, sonst würde es in völligem Chaos enden. Entscheidungsgewalt läge dann bei den Behörden, richtig?

Ein Babyführerschein für Eltern in diesem Sinne benötigt exakte juristisch sichere Vorgaben, sonst geht es nicht.


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

08.05.2012 um 13:23
@moric
Das Jugendamt schreitet aber nicht ein, wenn die Eltern dumm sind.

Kennst du wirklich keine Eltern die sich ihrer Verantwortung nicht bewußt sind?
Also ich kenne einige, sogar sehr gut, weil sie in der Nachbarschaft wohnen.
Eines der Kinder wohnt direkt im Haus, aus dem Grund habe ich mehr Kontakt.

Die Mutter kann nicht bis drei zählen, der Vater macht nichts anderes als bis Mittag schlafen und dann mit den Saufkumpanen unterwegs zu sein.

Die Kinder, im Altern von 4 Jahren bis 17 Jahren sind absolut auf sich alleine gestellt.
Die 17 jährige, ist die, die oft zu mir hoch kommt, einfach aus dem Grund weil sonst niemand mit ihr spricht, sich ihre Sorgen anhört, ihr bei schulischen Problemen hilft.

Sie möchte gerne den Realschulabschluss nachholen, aber die Eltern kümmern sich nicht, das muss sie ganz alleine alles machen.

Die 15 jährige Schwester ist leider nicht so "gut" weggekommen. Drogen, jeden drüber lassen, Passanten blöde anmachen, klauen, da ist alles dabei. Das Jugendamt war mehr als einmal hier, allerdings sind fehlenden Perspektiven wohl nicht Grund genug diese Kinder aus den Familien zu nehmen. Der zehnjährige ist total introvertiert, hat keine Freunde, sitzt nur zu Hause und frisst sich immer fetter. Alle Versuche von mir und der ältesten Schwester zu ihm durch zu dringen schlagen fehl. Was macht die Mutter? Nichts, sie sieht keinen Handlungsbedarf, Hauptsache sie hat ihre Kippe im Mund und der Fernseher läuft.

Die Kleinste, die vierjährige wird quasi von der 17 jährigen aufgezogen. Die Mutter fördert ihre Kinder nicht, sie macht ihnen kein Essen, es gibt nur Brot oder Müll wie Milchschnitten.
Sie schaut keine Hausaufgaben nach, sie unternimmt nichts mit ihnen.

Sag mir einen Grund warum sich so jemand fortpflanzt? Die älteste Schwester meinte letztens es läge an der Dummheit, sie meinte dass es einfach nicht anders auszudrücken sei, es ist schlichtweg Dummheit, die Mutter, sowie auch der Vater wären nicht fähig zu reflektieren.
Und sowas sollte sich fortpflanzen?
Bzw du plädierst dafür, dass sich sowas fortpflanzen kann, und du es besser findest, wenn diesen Eltern die Kinder weggenommen werden? Sowas nenne unmoralisch, von dem ab, dass die Kinder dann schon älter sind, wenn sie weggkommen und diese Kinder will kein Mensch.

Wie ich das machen würde? Ganz ehrlich? Zwangssterilisation würde ich machen, und zwar nach dem ersten Kind, das so ein Vollidiot bekommt. Warum? Nicht weil ich nicht die Rechte eines jeden achte, sondern genau aus dem Grund, weil ich die Rechte eines jeden achte, diese Kinder haben aber keine Rechte.............


2x zitiertmelden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

08.05.2012 um 13:34
Zitat von LemonaLemona schrieb:Das Jugendamt schreitet aber nicht ein, wenn die Eltern dumm sind.
Hä???? Bitte erklären!

---------------
Zitat von LemonaLemona schrieb:Kennst du wirklich keine Eltern die sich ihrer Verantwortung nicht bewußt sind?
Also ich kenne einige, sogar sehr gut, weil sie in der Nachbarschaft wohnen.
Eines der Kinder wohnt direkt im Haus, aus dem Grund habe ich mehr Kontakt.

Die Mutter kann nicht bis drei zählen, der Vater macht nichts anderes als bis Mittag schlafen und dann mit den Saufkumpanen unterwegs zu sein.
Jojo, gibts alles klar... aber ein Babyführerschein per Gesetz und DARUM geht's in dem Thread, ist für ALLE gültig... d.h. jeder muss sich dem unterziehen... schon mal was von Irrtum gehört, oder Behörden-Willkür?

Willst du dich als werdende Mutter mit einem Sachbearbeiter herumschlagen, weil der dich für NICHT-FÄHIG ne Mutter zu sein, einstuft? Vielleicht findet er, dass du ihm nicht symphatisch bist, oder er hat einen ganz schlechten Tag... dann ein Stempel drauf

'NICHT (Eltern, Erziehungsberichtigt) GEEIGNEGT'

und voila... Mutter-Vater-Traum ausgeträumt.

So kann es aussehen... und es würde vorkommen.

Und dann ab vor's Gericht oder was? Noch mehr Prozesse? Diesen Babyführerschein juristisch einwandfrei auszuarbeiten würde in einem völligen Desaster ausarten.


1x zitiertmelden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

08.05.2012 um 13:38
Okay... so sieht der Kriterienkatalog von @Lemona bisher aus:

Punkt 1)
Zitat von LemonaLemona schrieb:Zwangssterilisation


mit dem Zusatz:

"Von Vollidioten"

Zweiter Zusatz:

"Nach dem ersten Kind."

-------

Okay... noch ein Kriterium oder war's das?


1x zitiertmelden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

08.05.2012 um 13:39
@moric
Das Jugendamt schreitet aber nicht ein, wenn die Eltern dumm sind.

Hä???? Bitte erklären!
Das tue ich doch oben, wie nennst du denn Eltern die so sind? etwa klug?
Zitat von moricmoric schrieb:Willst du dich als werdende Mutter mit einem Sachbearbeiter herumschlagen, weil der dich für NICHT-FÄHIG ne Mutter zu sein, einstuft? Vielleicht findet er, dass du ihm nicht symphatisch bist, oder er hat einen ganz schlechten Tag... dann ein Stempel drauf
Ist doch wohl logisch, dass alles vorher festgelegt wird, die Kriterien kann man zum Beispiel das Volk ausarbeiten lassen.


2x zitiertmelden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

08.05.2012 um 13:42
Zitat von LemonaLemona schrieb:Ist doch wohl logisch, dass alles vorher festgelegt wird, die Kriterien kann man zum Beispiel das Volk ausarbeiten lassen.
Hier ist erstmal nix logisch.

Hm... wußte nicht, dass das ganze Volk aus Juristen besteht (was ja nicht ausreichen würde).

Ich glaube der deutsche Ethikrat würde sich auch melden, so wie Menschenrechtsorganisationen und und und...

Hm... ich denke, du könntest bei deinem Anliegen gut bei der NPD vorsprechen... die hätten bestimmt ein paar mehr Ideen über die Zwangsst. hinaus...


------------------
Zitat von LemonaLemona schrieb:Das tue ich doch oben, wie nennst du denn Eltern die so sind? etwa klug?
Ich meinte, warum schaltet sich das Jugendamt nicht ein, wenn die Eltern 'dumm' sind???


1x zitiertmelden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

08.05.2012 um 13:46
Zitat von LemonaLemona schrieb:Ist doch wohl logisch, dass alles vorher festgelegt wird, die Kriterien kann man zum Beispiel das Volk ausarbeiten lassen.
Es gibt unzählige Gesetze in Deutschland, alle vorher schön festgelegt, festgezurrt und im lupenreinen Juristendeutsch geschrieben und erdacht.... und bei fast allen gibt es Grauzonen...

Deutschland würde unter einer Prozessflut begraben werden, wenn ein Babyführerschein eingeführt werden würde...

Edit:
So langsam denke ich, hier wird von @Lemona getrollt...

Au weia... hat's mich jetzt auch mal erwischt????


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

08.05.2012 um 13:47
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Okay... noch ein Kriterium oder war's das?
Du hast den Intelligenztest vergessen :D


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

08.05.2012 um 13:49
@NoSilence

LOL.......

Okay... Punkt 2)

Intelligenztest....

-------

Nähern wir uns jetzt dem Endziel?


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

08.05.2012 um 13:57
@NoSilence

Oh, ich hab' noch was...

Punkt 3)

-- Lügendetektor-Test

Zusatz (mit Ausnahme zum Lügendektortest):

Scientology-Mitarbeiter können anstelle dessen ein Audting mit einem vom TÜV-Rheinland (die sind sich für nix zu schade) zertifizierten E-Meter durchführen.


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

08.05.2012 um 13:57
Das Groh was ich an Familien kenne, sind ganz normale durchschnittliche Bürger. Diese gerne angeprangerten "Assoziale" bilden doch eher die Ausnahme und ist keine gängige Praxis. Manchmal habe ich den Eindruck, man lässt sich zuviel durch diesen "Scripted Reality-Formaten" auf RTL und Co blenden.


1x zitiertmelden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

08.05.2012 um 13:59
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Diese gerne angeprangerten "Assoziale" bilden doch eher die Ausnahme und ist keine gängige Praxis.
Nicht, wenn man die BILD tagtäglich liest und findet, dass RTL gaaaaaaanz tolle Fernseh-Dokus und TV-Talk-Shows macht!

Die sind wie aus dem Leben gegriffen und stellen ein konkretes Spiegelbild unserer Gesellschaft dar.

Ich mach' mal lieber schnell ein ;-) dahinter her....

Edit:
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:man lässt sich zuviel durch diesen "Scripted Reality-Formaten" auf RTL und Co blenden.
Oh, hast du ja schon geschrieben gehabt... sorry!


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

08.05.2012 um 14:00
@moric

So schauts aus :D

Um mal bei dem Beispiel PKW-Führerschein zu bleiben:
Nur weil man die Fahrerlaubnis erwirbt, heißt das ja nicht automatisch, dass man einwandfrei Auto fahren kann, wie ein Fahrzeug aufgebaut ist und wie man diese repariert.

Wie soll das denn mit einem "Elternführerschein" funktionieren?


Anzeige

2x zitiertmelden