Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Techno für euch?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Musik, Techno ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Techno für euch?

22.06.2017 um 05:14
Tech NO!

Ich hasse es

Anzeige
melden

Was ist Techno für euch?

22.06.2017 um 12:08
Seit den 1990ern meine absolute Lieblingsmusik!


melden
A.I. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Techno für euch?

28.11.2017 um 22:11
Kunst


melden

Was ist Techno für euch?

27.05.2024 um 01:14

Techno ist für mich laut mit industriellem Charme! :o)

Techno ist eine Art der Montage, da einzelne Soundelemente sowie verschiedene Tracks übereinander gelagert werden.
Dabei können diese strukturellen Formen miteinander, gegeneinander, nebeneinander oder auch übereinander operieren.

Techno ist sehr rhythmisch, sodass man gut zu dieser Musik tanzen kann.
In einem Technoclub wird durch die Musik, deren Lautstärke und Intensität die sie erzeugt, sowie durch Lichteffekte und Nebel eine Form der Utopie hergestellt.
Ein Gespür für Raum und Zeit entschwindet allmählich, während man durch repetitiven Rhythmen die Kontrolle über seinen Körper abgibt.
Stück für Stück fühlt man sich zunehmend verbunden mit dem Sound.

Techno wird oft mit berauschenden Substanzen in Verbindung gebracht.
Diese beeinträchtigen das jeweilige Wahrnehmungsempfinden, woraufhin gewisse Reize intensiviert oder in anderer Form empfunden werden können.

Techno verbinde ich mit Rausch und Ekstase.
Durch diese Musik habe ich eine Möglichkeit gefunden, mich in einen meditativen Zustand zu versetzen.
Dazu brauche ich keinerlei Substanzen.
Es fällt mir teilweise schwer, loszulassen doch dabei gibt es nur eine ganz einfache Regel..

"Just listen to the sound"

Ich gehe mal davon aus, dass sich das sich diese Form des Tanzens mit dem sogenannten "Runner´s High" vergleichen lässt. Es geht dabei um ein Hochgefühl im Laufsport, bei dem der Sportler einen

euphorischen Gemütszustand, der ihn die körperliche Anstrengung vergessen lässt und ihm das Gefühl gibt, „ewig“ weiterlaufen zu können

Quelle: Wikipedia: Runner’s High


Ich fühle mich irgendwann verbunden mit der Musik und gegebenenfalls überträgt sich dieses Gefühl der Verbundenheit auch auf die Personen, welche mit mir zusammen tanzen.
Techno benötigt keine Worte.. der Sound verbindet Menschen verschiedener Kulturen und kann unter Umständen Kollektivbewusstsein nahbar machen.

Ich liebe Techno.. manche hassen Techno..

Für mich ist Techno und sonstiger elektronischer Sound..

die höchste Form der abstrakten Kunst


Diese Techno-Vorträge waren mir bei diesem Beitrag eine kleine Hilfe.
https://on.soundcloud.com/uPcy4MGKtL9TRd977




melden
melden

Was ist Techno für euch?

27.05.2024 um 06:28
Ich persönlich mag Technomusik überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Was ist Techno für euch?

27.05.2024 um 09:08
Krach einfach nur krach


melden

Was ist Techno für euch?

27.05.2024 um 09:22
Krach ... lieblicher Krach *.*


melden
melden

Was ist Techno für euch?

27.05.2024 um 09:31
Das stresst mich.
Ich mag es nicht.


melden

Was ist Techno für euch?

27.05.2024 um 09:34
Manche behaupten mit Alkohol und/oder Drogen wird manches erträglicher, "Techno" eingeschlossen. 😎


melden

Was ist Techno für euch?

27.05.2024 um 09:50
@krungt
Na klar doch, denn somit gelangt man meist schneller in einen gewissen "Flow Zustand".
Mein Dickschädel springt da wie bereits erwähnt ohne diese kleinen Herferchen an..
Vielleicht rattern da oben die Rädchen ohnehin schon etwas lauter ohne das ich es bewusst merke, sodass ich dieses industriell klingende Reizgetöse bereits zu schätzen und lieben gelernt habe, genau sagen kann das aber wohl niemand so genau..
(Oh je, jetzt dreh ich schon wieder am Rad!)

Das hier ist mal etwas lockerer:
Youtube: Bloom
Bloom
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was ist Techno für euch?

27.05.2024 um 10:15
Macht mich nervös, empfinde es als stressig dem zuzuhören.


melden
melden

Was ist Techno für euch?

27.05.2024 um 11:38
@Simplizissimus
and you
dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing dancing
to my beat


melden

Was ist Techno für euch?

27.05.2024 um 12:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich persönlich mag Technomusik überhaupt nicht.
Ich auch nicht. Ist nicht meine Musik. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich da kaum auskenne.

Musik, die mir gefällt, ist meistens relativ komplex bzgl. der Harmonien und Rhythmen, gern mit Taktwechsel und viele Harmoniewechsel, auch mal Atonalität. Interessante Melodieverläufe mag ich auch gern.


melden

Was ist Techno für euch?

30.05.2024 um 13:44
Für mich ist es ein weites Spektrum an elektronischer Musik, von ruhig und sphärisch, bis ruppig und tanzbar. Ambient Techno bis Hardstyle und Doomcore Techno. Je nach Laune passend. Jedoch ist es auch ein klangliches Universum für mich, das mich schon viele Jahre begleitet und inspiriert. Mental fühle ich mich da immer irgendwie wie in einem Cyberpunk-Universum, surfend auf den digitalen Wellen einer VR-Welt. Hier und da regt es mich aber auch nur zum abzappeln und tanzen an, nüchtern, wie auch berauscht ;)

Übrigens, viele, die dieses Genre mit seinen vielen Subgenres hier pauschal als "Krach" bezeichnen, kennen sicherlich nur den primitiven Krimes-Techno, oder Hardstyle, oder Schranz. Das ist natürlich durchaus "Krach", jedoch ist das weit vom eigentlichen Techno-Sound entfernt. Techno ist meist viel minimalistischer, sphärischer und düsterer, oder gar melancholischer. Ab und zu tut es mal ganz gut einfach unbefangen in andere musikalische Genres einzutauchen und auch gewisse Vorurteile zu überwinden. Alles andere ist und bleibt natürlich subjektive Geschmackssache, aber mal nen Trip in andere musikalische Bereiche zu wagen schadet nicht. Ich habe früher z.B. überwiegend Metal, Punk, Postpunk, Progressive-Rock und Gothic (mit zahlreichen Subgenres) gehört, doch über die Jahre auch eine Liebe für elektronische Musik unterschiedlichster Richtungen entwickelt. Inzwischen höre ich überwiegend elektronische Musik und eben auch Techno.

Für Einsteiger ist dieses Mix-Set aus Berlin und Detroit ganz passend:

Youtube: DETROIT VS BERLIN | UNDERGROUND TECHNO SET [FNL50]
DETROIT VS BERLIN | UNDERGROUND TECHNO SET [FNL50]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ellen Allien als deutsches Techno-Urgestein darf da auch nicht fehlen (ihre Live-Sets sind magisch):

Youtube: Ellen Allien Balcony Live Streaming 20.08.2020
Ellen Allien Balcony Live Streaming 20.08.2020
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


KAS:ST ist da auch zu empfehlen:

Youtube: Road To Nowhere
Road To Nowhere
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was ist Techno für euch?

30.05.2024 um 16:28
Zitat von A.I.A.I. schrieb am 24.02.2017:Mich interessiert mal wie viele hier Techno hören und was es für diejenigen ist
Das Meiste ist für mich Ohrenkrebs.


melden

Was ist Techno für euch?

30.05.2024 um 18:44
Was ist Techno für euch? Stress und nach 2-3 Minuten Kopfschmerzen. Geht mir mit dem meisten "Rap" aber auch so weil ich da auf die bekackten Texte höre.


melden

Was ist Techno für euch?

30.05.2024 um 19:07
Manche würden vielleicht behaupten, das Techno und Transhumanismus gut symbiotisieren? 😮


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: 10 Arten von Techno Tracks - Dein Liebling?
Umfragen, 25 Beiträge, am 05.05.2017 von A.I.
A.I. am 17.03.2017, Seite: 1 2
25
am 05.05.2017 »
von A.I.
Umfragen: Welcher ist der bessere Club?
Umfragen, 8 Beiträge, am 26.03.2017 von xionlloyd
A.I. am 26.03.2017
8
am 26.03.2017 »
Umfragen: Elektronische Musik: Welches Genre...
Umfragen, 49 Beiträge, am 09.03.2019 von MisterX-Man
A.I. am 01.05.2017, Seite: 1 2 3
49
am 09.03.2019 »
Umfragen: Wie lang ist euer...
Umfragen, 38 Beiträge, am 25.01.2019 von Wolkenleserin
Ferraristo am 24.01.2019, Seite: 1 2
38
am 25.01.2019 »
Umfragen: Kannst du zwischen Musik in 432 Hz und 440 Hz unterscheiden?
Umfragen, 29 Beiträge, am 31.05.2018 von Kotknacker
Kotknacker am 16.05.2018, Seite: 1 2
29
am 31.05.2018 »