Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steuerhinterziehung, Sozialbetrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 15:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber da ich ja sozusagen nicht arbeitsfähig geschrieben bin, darf ich nich mal für 20 Euro irgendwo Rasenmähen
Da möchte ich den Menschen sehen, der keine Empathie aufbringt dafür. Du schadest keinem damit. Sicherlich ist es nicht korrekt, doch ich meine, es ist lässlich.
Ein Herr Hoeneß indes schadete der sozialen Gemeinschaft, ohne in finaziell prekärer Lage zu sein. Er tat es einzig aus dem Grund Gier.

Anzeige
melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 15:44
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Faszinierend das sind beides Straftaten. Warum sollte man das eine mehr akzeptieren als das andere?
Ach, du würdest die Straftat Mord gleich werten wie Diebstahl? Beides Straftaten.
Auch das StGB macht da Unterschiede - im Strafmaß. Merkste was?


2x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 15:46
Pillepalle Reichensteuer [x]


2x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 15:46
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Steuerhinterziehung. Wurzelt nicht in Not, sondern in Gier.
würde ich aber so pauschal nicht stehen lassen wollen..

bin ich wieder beim Beispiel des kleinen Bäckers der einen Teil seiner Bar-Einnahmen nicht versteuert. Das ist wohl auch eher wegen Not nicht so sehr wegen Gier.. würde ich zumindest verständlich finden wenn das ein kleines Bäcker-Unternehmen so macht.. wie viel kann das schon sein was sie da nicht versteuern und mehr verdienen, nochmal 50 Euro hier oder da denke ich vielleicht.. fürr BäckerIn machte das einen Unterschied, für den Staatshaushalt eher weniger..


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 15:48
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Pillepalle Reichensteuer [x]
Lyncht den Troll! :melden:


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 15:52
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ach, du würdest die Straftat Mord gleich werten wie Diebstahl? Beides Straftaten.
Auch das StGB macht da Unterschiede - im Strafmaß. Merkste was?
Es geht hier weder um Mord noch um Diebstahl...
Beide hier genannten Straftaten schädigen den Staat und ja beide empfinde ich als gleich verwerflich bzw schädigend. Daher kannst deinen Ton stecken lassen.


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 15:55
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ach, du würdest die Straftat Mord gleich werten wie Diebstahl? Beides Straftaten.
Auch das StGB macht da Unterschiede - im Strafmaß. Merkste was?
@FlamingO
Sind jetzt laut StGB beides Straftaten oder nicht? Oder wie ist der Beitrag zu verstehen?


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 15:57
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich sehe das ganz pragmatisch und nicht durch die ideologische Brille, Steuerbetrug verursacht weitaus mehr schaden als Sozialbetrug, daher ist es schlimmer.
Ok, pragmatisch..

Aber wer sagt, dass dieser Schaden auch tatsächlich als objektiv fassbarer Schaden verstanden werden muss? Sprich .. der Erhalt dieser Gesellschaft bzw das Bedürfnis sie zu erhalten ist doch auch nur eine rein subjektive Empfindung, die darauf fußt, dass man sich halt nichts besseres vorstellen kann, als eben diese Gesellschaft, oder nicht?

Wenn man aber denken würde, dass die Gesellschaft auf dem falschen Weg ist, weil man zB glaubt, dass genau solche Gesellschaften wie die unsere dafür verantwortlich sind, dass der Klimawandel unaufhaltsam voran schreitet, dann müsste man doch an der Stelle auch sagen dürfen:
der Schaden dieser Gesellschaft so wie sie momentan läuft ist möglicherweise sogar ein Nutzen für die ganze Menschheit, wenn sie entsprechend "zerstört" und transformiert werden könnte, also ist mir egal ob sie an der oder sonst irgendeiner Stelle geschädigt wird.

Sehe ich das falsch?


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 16:06
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Sind jetzt laut StGB beides Straftaten oder nicht? Oder wie ist der Beitrag zu verstehen?
Er ist auf die moralische Gewichtung hin zu verstehen.


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 16:32
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Lyncht den Troll! :melden:
Steuerbetrug/Hinterziehung kann doch jedem leichtgläubigen Lottogewinner oder "Neuvermögenden" ohne böse Ansicht passieren.

... und wenn man das hier liest ...
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Nach offiziellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit waren es 2022 rund 272,5 Millionen Euro. Das klingt viel, ist bei einem Budget für Bürgereinkommen von 21,09 Milliarden Euro im selben Jahr aber nur ein Anteil von 1,3 Prozent.
... ist es doch ein riesen Witz, hingegen man von den Reichen nur minimal Steuerbeträge einfordert ... also jetzt wirklich mal oO

SpoilerBei Uli Hoeness fand ich es allerdings mehr als gerecht :trollengel:


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 16:42
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Pillepalle Reichensteuer [x]
[x] 101% Erbschaftsteuer (nicht vergessen) :D

aber gut, gemäß Umfrage arbeiten 31% der Allmy User

SCR-20240505-oriw


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 16:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber gut, gemäß Umfrage arbeiten 31% der Allmy User
Die Gehirnwäsche scheint bei den Lohnarbeitern noch nicht ganz zu fruchten :D

Edit: 31% ist eigendlich schon recht heftig hoch^^


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 16:56
@Abahatschi

Ich seh grade erst ... du bist ja bei den 31ern dabei :| xDD


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 16:58
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Ich seh grade erst ... du bist ja bei den 31ern dabei :| xDD
Auch nicht, ich bin aus Reflex...längst im Ausland die aktive Rente mit 50 genießen.


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 17:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:längst im Ausland die aktive Rente mit 50 genießen.
Glückskind Oo :D


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 17:11
An den Galgen mit den Steuerhinterziehern!


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 17:14
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Sehe ich das falsch?
Ja.


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 17:17
:D


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 17:17
Also nochmal zum Wesentlichen:

Die Frage, nach objektiven Maßstäben, beantwortet, ist Steuerhinterziehung schlimmer, weil sie dem Staat jährlich mehr Schaden verursacht und damit letztendlich uns allen mehr schadet.






Ps.


Was ich persönlich schlimmer finde, mache ich auch davon abhängig:

Mal vom Objektiven wie dem Schaden abgesehen, interessieren mich auch immer die einzelnen Motive dahinter - also hinter Sozialbetrug als auch hinter Steuerhinterziehung.

Steuerhinterziehung bspw. aus reiner Gier und Egoismus nur halte ich für ganz besonders verwerflich seinem Land, den Bürgern, der Gesellschaft - dem Allgemeinwohl im Ganzen gegenüber.


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 17:21
Lottogewinne oder Sonstige, sind steuerfrei. Erst, wenn man mit dem Geld arbeitet, Erträge erzielt, sind diese zu versteuern. :smoke:

Und zum Topic.
Irgendwie ist doch beides, beides.


Anzeige

2x zitiertmelden