Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regensburg, Kofferraum, 19-jährige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 17:34
Vielleicht hat die eingeschlagene Scheibe auch gar nichts mit der Tat an sich zu tun, sondern das Auto wurde da abgestellt mit Leiche und einTyp, der auf Raubzug wegen Autoradios war, hat die Scheibe eingeschlagen und sich an dem Auto zu schaffen gemacht, wurde eventuell gestört.. kann ja auch sein. Man kann ja nicht durch den Kofferaum gucken und sehen, dass in dem Auto, wo man gerade dabei ist das Radio zu klauen, ausgerechnet ne Leiche liegt.

Anzeige
1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 17:39
Oder der Täter befand sich bereits außerhalb des Autos, Türen waren zu, bemerkte, dass er etwas persönliches (Handy oä) im Wagen gelassen hatte und schlug deshalb die Scheibe ein? Wäre das technisch möglich, wenn der Schlüssel sich im Fahrzeug befindet?


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 17:46
Zitat von s00pernannys00pernanny schrieb:Oder der Täter befand sich bereits außerhalb des Autos, Türen waren zu, bemerkte, dass er etwas persönliches (Handy oä) im Wagen gelassen hatte und schlug deshalb die Scheibe ein? Wäre das technisch möglich,
Das wollte ich auch fragen, das kann doch gut möglich sein, oder?
Bin kein Autofahrer..


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 17:46
Habe nun den Beitrag gefunden. Er ist auf BR aufgeschalten und dort erzählt der Reporter, dass man noch immer die Glassplitter auf dem Boden sieht. Also nach dem das Auto abgeschleppt wurde.

Hier ist der Link zum Beitrag. Ab 5:19 erzählt er von der eingeschlagenen Scheibe.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/tote-19-jaehrige-im-kofferraum-obduktion-bestaetigt-toetungsdelikt,UBzRshq


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 18:01
Der 55-Jährige sei ebenfalls Bestatter, allerdings nicht beim selben Unternehmen, sagte Rauscher. Medieninformationen, wonach die beiden Arbeitskollegen gewesen seien, seien falsch
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/bayern/tote-frau-19-in-kofferraum-in-regensburg-gefunden-ex-freund-55-unter-verdacht-art-977891

Nicht beim selben Unternehmen.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Naja, ein Bestattungsunternehmen könnte natürlich auch mehrere Filialen haben. Dann wären sie Kollegen an unterschiedlichen „Arbeitsstellen“.



melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 18:02
Wenn nämlich sich evtl. eine weitere Person an dem Auto zu schaffen gemacht hat, wie ich oben schrieb, er (TV) das Fenster z.B. nicht einschlug, dann kann er ihr auch vorsätzlich aufgelauert haben, es geplant haben. Und dann kommt das mit der fehlenden Überwachung durch Kameras ja sehr gelegen. Das ändert für mich dann nämlich alles.

Dazu das Industriegebiet, wenig frequentiert am Wochenende. Ein idealer Platz dann um davon auszugehen, dass sie nicht so leicht bzw schnell gefunden wird.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 18:20
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Dazu das Industriegebiet, wenig frequentiert am Wochenende. Ein idealer Platz dann um davon auszugehen, dass sie nicht so leicht bzw schnell gefunden wird.
Es handelt sich dort definitiv um kein Industriegebiet! Es ist eine vierspurige (an dieser Stelle von dem Baumarkt) stark befahrene Hauptstraße Richtung Autobahn usw. mitten in Regensburg, an der Kreuzung geht es noch zu einem recht großem Einkaufszentrum... und man kann von dort an der Kreuzung in die Altstadt fahren... es ist dort an dieser Stelle durch das Fitnesscenter und Kentucky eigentlich immer Betrieb dort... auch auf der Straße... es ist mit die am stärksten befahrene Straße....


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 18:24
Zitat von Nox8Nox8 schrieb:Es handelt sich dort definitiv um kein Industriegebiet! Es ist eine vierspurige (an dieser Stelle von dem Baumarkt) stark befahrene Hauptstraße Richtung Autobahn usw. mitten in Regensburg, an der Kreuzung geht es noch zu einem recht großem Einkaufszentrum... und man kann von dort an der Kreuzung in die Altstadt fahren... es ist dort an dieser Stelle durch das Fitnesscenter und Kentucky eigentlich immer Betrieb dort... auch auf der Straße... es ist mit die am stärksten befahrene Straße....
Kann ich nur unterstreichen direkt schräg gegenüber ist das größte Einkaufszentrum der Stadt, ja es sind Industriebetriebe in der Nähe aber das ist kein klassisches Industriegebiet… die Frankenstraße dürfte dabei eine der meistbefahrendsten Straßen der Stadt sein
Da vergeht selbst in der Nacht keine Minute ohne die nicht ein Auto durchfährt…Noch dazu das Fitnessstudio soll nahezu 24h geöffnet haben…


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 18:42
https://www.abendzeitung-muenchen.de/bayern/tote-frau-19-in-kofferraum-in-regensburg-gefunden-ex-freund-55-unter-verdacht-art-977891

Da diese Informationen von Oberstaatsanwalt Thomas Rauscher kommen, dürfen wir ihnen getrost vertrauen.

Falls jemandem der Name bekannt vorkommt, wir "kennen" Rauscher aus dem Fall Maria Baumer, wo er es geschafft hatte, die Ermittlungen erneut aufzunehmen und der Täter letztendlich als Mörder verurteilt werden konnte.
Die Tote aus Falkenstein im Landkreis Cham soll als Bestatterin in Regensburg gearbeitet haben. Der 55-Jährige sei ebenfalls Bestatter, allerdings nicht beim selben Unternehmen, sagte Rauscher. Medieninformationen, wonach die beiden Arbeitskollegen gewesen seien, seien falsch.

Aus ermittlungstaktischen Gründen wolle man nicht mehr Einzelheiten bekannt geben, sagte Rauscher. Auch wie genau die Frau starb, blieb somit weiter offen.



melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 19:21
@emz
Rauscher ist in der Zwischenzeit aufgestiegen er ist nicht nur Oberstaatsanwalt sonder auch Pressesprecher der Staatsanwaltschaft ;)


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 20:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nach BR-Informationen gibt es in der relativ dunklen Tiefgarage keine Videoüberwachung.

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/tote-im-kofferraum-entdeckt-verdaechtiger-festgenommen,UBsxXkQ
Das mit der relativ dunklen Tiefgarage scheint mir relativ weit hergeholt. Wie die Bilder der diversen im Thread verlinkten Berichte zeigen, sind die Wände weiß gestrichen und der Bodenbelag besteht aus eher hellen grauen Pflastersteinen und nicht bspw. dunklem Asphalt. Zudem hat der Parkplatz mindestens zur Straßenfront immer wieder größere nur mit Drahtgitter verschlossene Öffnungen, die Tageslicht herein lassen. Dazu hatte ich den Link zu Google Maps in einem meiner Beiträge - mit Street View sieht man diese Öffnungen sehr gut.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Muss ein Festgenommener nicht binnen 24 h einem Haftrichter vorgeführt werden ?
Nein, siehe Grundgesetz, Artikel 104, Abbsatz 3:
(3) Jeder wegen des Verdachtes einer strafbaren Handlung vorläufig Festgenommene ist spätestens am Tage nach der Festnahme dem Richter vorzuführen, der ihm die Gründe der Festnahme mitzuteilen, ihn zu vernehmen und ihm Gelegenheit zu Einwendungen zu geben hat. Der Richter hat unverzüglich entweder einen mit Gründen versehenen schriftlichen Haftbefehl zu erlassen oder die Freilassung anzuordnen.
Im Klartext: vorläufig Festgenommene sind spätestens am Tag nach der vorläufigen Festnahme um 23.59 Uhr einem (Haft-)Richter vorzuführen.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Darüber bin ich eben am Rande gestolpert.
Echt jetzt? Weil WE ist, ist keine Abfrage möglich?
Diese Textpassage wurde inzwischen kommentarlos aus dem verlinkten Beitrag entfernt.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Dazu müsste man natürlich wissen, ob im Parkhaus neben dem Wagen Splitter der Scheibe gefunden wurden ..
Zitat von darkpassiondarkpassion schrieb:Habe nun den Beitrag gefunden. Er ist auf BR aufgeschalten und dort erzählt der Reporter, dass man noch immer die Glassplitter auf dem Boden sieht. Also nach dem das Auto abgeschleppt wurde.
Um die Situation wirklich zu beurteilen, müsste man schon mehr wissen. Fotos zu Zeitpunkten, wo die Polizei schon aktiv war oder der Wagen gar schon abgeschleppt wurde, sind m.E. keine sicheren Indizien/Beweise für irgendetwas. Denn dazu müsste man wohl die Antworten auf folgende Fragen kennen:
- Wo lagen Splitter beim Eintreffen der ersten Streife? Im Wagen, außerhalb, an beiden Stellen?
- Gab es zu diesem Zeitpunkt noch einen Rest an (ggf. schon gerissen/gesplitterter) Glasfläche im Fensterrahmen?
- Falls ja, wurden diese Glaseste im Zuge der polizeilichen Arbeit oder/und des abschleppens (un-)absichtlich in den Wagen oder neben den Wagen befördert?
Zitat von C.RoCkEfElLeRC.RoCkEfElLeR schrieb:Eine Frage die ich mir stelle ist: Gibt es in einem Parkhaus normalerweise nicht eine Videoüberwachung?:/
Ich denke und hoffe doch nein, da ich Videoüberwachung öffentlicher Räume nicht für den Normalfall halten will. Sondern nur für eine Maßnahme, die in gut begründeten Ausnahmefällen nach strikten festgelegten Regeln erfolgen darf.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Man kann ja nicht durch den Kofferaum gucken und sehen, dass in dem Auto, wo man gerade dabei ist das Radio zu klauen, ausgerechnet ne Leiche liegt.
Das kommt wohl darauf an. Bei dem Auto handelt es sich wohl um einen älteren Opel Corsa. ein Kleinwagen, keine klassische Limousine. Der Kofferaum hängt nicht quasi separat hinten an der Karosse, ist mit dem Kofferaumdeckel nicht blickdicht verschlossen. Solche Autotypen haben üblicherweise eine Art Brett, die auf Höhe Oberkante Rücksitze als Sichtschutz Blicke in den Kofferraum verhindet. Diese Kofferraumabdeckungen lassen sich aber leicht entfernen. Beispielsweise bei größerem Ladegut. Oder Tiertransport zwecks mehr Licht und Luft.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 20:21
Im folgenden Beitrag wird bei Minute 1:20 gesagt, dass die letzte Sichtung am Freitag im Haus ihres Freundes nördlich von Regensburg gewesen sein soll (Ich vermute einmal, dass damit der TV gemeint ist).
Außerdem wird gesagt, sie hätten da zusammen gewohnt.
Wenn das trotz Trennung bis dato noch der Fall gewesen sein sollte, wäre das ja ein Szenario für Streitereien. Soll es so ja aber durchaus immer wieder mal geben, dass man zusammen noch wohnen bleibt.

Oder aber, es könnte ein neuer Freund damit gemeint sein.

Hier der Beitrag von Sat1:

https://www.sat1.de/serien/1730-sat1-bayern/videos/19-jaehrige-tote-in-regensburg-was-ist-ueber-opfer-bekannt-v_vs5umbbe4lob


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 20:22
Zitat von NachtradfahrerNachtradfahrer schrieb:Sondern der Täter erwürgte Marie auf dem Rücksitz ihres Autos und im Todeskampf zertrat sie die Fensterscheibe. Das würde halbwegs mit der jetzt bekannten Spurenlage zusammenstimmen.
So ähnlich hab ich auch gedacht.
Würde gut passen zu dem was zu lesen war:
- Fahrzeug mit Kofferraum zur Wand
- Scheibe in TG zerstört
- Scherben in TG


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 20:34
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Das mit der relativ dunklen Tiefgarage scheint mir relativ weit hergeholt.
Die Wahrnehmung, ob es sich bei der besagten Tiefgarage um eine "relativ dunkle" Tiefgarage handelte oder eben nicht, wird wohl recht subjektiv sein.
Vermutlich fällt die auch ein bisschen anders aus, je nachdem, ob man die Bilder auf dem sicheren Sofa anschaut, oder ob man alleine abends durch die Tiefgarage zum Auto geht.
Es gibt hier aber offenbar ortskundige Mitschreibende.
Vielleicht sind die ja bereit, ihren persönlichen Eindruck von dieser Tiefgarage mit uns zu teilen.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Ich denke und hoffe doch nein, da ich Videoüberwachung öffentlicher Räume nicht für den Normalfall halten will
Es sind etliche Parkhäuser und Tiefgaragen videoüberwacht. Mich hat es eher überrascht, dass diese Tiefgarage nicht videoüberwacht war.
Eine Videoüberwachung im Ein- und Ausfahrtsbereich der Tiefgarage ist streng genommen auch kein öffentlicher Raum, da es sich bei den Stellplätzen wohl um Stellplätze für Kund:innen das Baumarktes und das Fitnesscenters handelte.
Du wärst vermutlich überrascht wenn du wüsstest, wie viele Läden wie z.B Supermärkte, Baumärkte etc in ihrem Eingangsbereich eine Videoüberwachung haben.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 20:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Eine Videoüberwachung im Ein- und Ausfahrtsbereich der Tiefgarage ist streng genommen auch kein öffentlicher Raum, da es sich bei den Stellplätzen wohl um Stellplätze für Kund:innen das Baumarktes und das Fitnesscenters handelte.
Du wärst vermutlich überrascht wenn du wüsstest, wie viele Läden wie z.B Supermärkte, Baumärkte etc in ihrem Eingangsbereich eine Videoüberwachung haben.
Ich bin spontan nicht kundig genug, wie das mit dem öffentlichen Raum genauer (juristisch) definiert ist. Ich erinnere nur grob, dass bspw. nicht durch Schranken/Tore versperrte Kunden-Parkplätze insofern offenbar als öffentlich gelten, als es dort nicht erlaubt ist, Leute ohne Führerschein mal üben zu lassen. Quasi öffentliches Privatgelände.
Bei den Supermärkten bin ich nicht überrascht, eher verzagt bzw. auf jeweils gute Begründung und Ausführung nach Recht und Gesetz hoffend.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Wahrnehmung, ob es sich bei der besagten Tiefgarage um eine "relativ dunkle" Tiefgarage handelte oder eben nicht, wird wohl recht subjektiv sein.
Vermutlich fällt die auch ein bisschen anders aus, je nachdem, ob man die Bilder auf dem sicheren Sofa anschaut, oder ob man alleine abends durch die Tiefgarage zum Auto geht.
Ganz sicher burteilen kann ich es ohne Ortsbesichtigung nicht, aber etwas ableiten kann ich schon. War selber oft genug in wirklich dunklen Tiefgaragen (dunkle Wände, unzureichende Beleuchtung) als auch in anderen (helle Wände, Boden, ausreichend intakte Beleuchtung). Und nach den Bildern scheint mir dieser Parkplatz unter Baumarkt/Fitnessstudio in letztere Kategorie zu fallen.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 20:59
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Scherben in TG
Was heißt bitte TG?


2x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 21:00
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Ich erinnere nur grob, dass bspw. nicht durch Schranken/Tore versperrte Kunden-Parkplätze insofern offenbar als öffentlich gelten,
Ich habe es so verstanden, dass man eine Schranke oder irgendeine Barriere passieren muss, um in die Tiefgarage zu fahren.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:offenbar als öffentlich gelten, als es dort nicht erlaubt ist, Leute ohne Führerschein mal üben zu lassen. Quasi öffentliches Privatgelände.
Dazu kenne ich mich tatsächlich auch zu wenig aus, ich würde aber meinen, dass auch in einer nicht öffentlichen Tiefgarage nicht erlaubt ist ohne Führerschein zu fahren.
Das wäre ja gerade zu fahrlässig, in einer üblicherweise gut genutzten Tiefgarage das Fahren zu üben.

Wie auch immer, soweit bekannt gab es bei dieser Tiefgarage keine Videoüberwachung.
Offenbar gab es aber außerhalb der Tiefgarage in der näheren Umgebung einige Kameras, deren Aufzeichnungen nun ausgewertet werden.
Zitat von emzemz schrieb:Was heißt bitte TG?
Vermutlich Tiefgarage?


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 21:00
@TatsachenTreue Mir scheint es, als verwechseltest Du öffentlichen Raum mit öffentlicher Verkehrsfläche. Letztere ist überall dort, wo jeder, unabhängig davon, wem die Fläche gehört, hinfahren kann. Öffentlicher Raum ist außerhalb von umfriedetem Privatgelände, wo jeder hinlaufen kann.

Da durch Shopping-Malls, Einkaufszentren usw. sehr viel Raum für Publikum heute privat ist, was nicht jedem, der dort verkehrt, bewusst ist, sind dort eben auch andere Dinge erlaubt, wie z.B. Videoüberwachung.

Wenn ich nicht gefilmt werden möchte, muss ich mein Auto im öffentlichen Raum abstellen. Parkhäuser usw. sind idR überwacht, allerdings muss mWn darauf hingewiesen werden.

Interessant wäre hier, ob es dem TV bekannt war, dass keine Kameraüberwachung stattfindet.


1x zitiertmelden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 21:06
Zitat von emzemz schrieb:Was heißt bitte TG?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vermutlich Tiefgarage?
Ja danke, ich hätte jetzt vermutet das wäre im Zusammenhang mit "Auto" und "Scherben" offensichtlich gewesen.


melden

19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg

06.05.2024 um 21:28
@fischersfritzi
Ich komme aus Regensburg und kenne die Gegend rund um dieses Parkhaus sehr gut. Bei diesem Parkhaus gibt es eine Schranke, die ist aber immer oben, da es darüber ein Fitnessstudio und sonst keine Parkmöglichkeiten in der nähe gibt.

Dazu will ich nur einige Medienberichte korrigieren die behaupten es handele sich um ein Industriegebiet, dem ist nicht so. Das Parkhaus befindet sich an einer viel befahrenen Kreuzung, die direkt zur Nibelungenbrücke und die wiederum über die Donau in die Altstadt führt.

Das Parkhaus ist dunkel und nicht Videoüberwacht, jedoch gibt es in der Gegend einen haufen Kameras, sowohl an den Ampeln als auch ggü am Einkaufszentrum und der nahegelegenen Tankstelle. Also egal aus welcher Richtung du kommst wirst du sicher von einer Kamera aufgenommen, was mich auch hat grübeln lassen wieso der Täter das Auto ausgerechnet in diesem Parkhaus, in der Gegend, abgestellt hat.
Die Einfahrt zu dem Parkhaus befindet sich hinter einem Kentucky Fried Chicken, also man muss um das Restaurant herumfahren, die Einfahrt zu der Straße die wiederum zum KFC/Parkhaus führt ist direkt Videoüberwacht.


Anzeige

melden